Litauen

Wahlen in Litauen 1. Wahlgang krachende Niederlage der Sozialdemokraten

 von Andreas Bylaitis , 11.10.2016 10:09

Erstaunlich das im deutschen Blätterwald kaum jemand Notiz nimmt, dass in Litauen gewählt wurde. Da ist doch Mali viel wichtiger als dass was ein kleiner EU Partner so wählt.
Für all die, die es interessiert, wurde gestern in Litauen der 1 Wahlgang durchgeführt. In Litauen gibt es eine Mischung aus Verhältniswahlrecht und Mehrheitswahlrecht. Die DIrektwahlen werden in einer Woche abgehalten.

Der 1. Wahlgang ging mit einer krachenden Niederlage der amtierenden Regierung aus. Die Sozialdemokraten haben mit ihr schlechtestes Wahlergebnis von nur 14 % (18,4%) erreicht. Damit ist Algirdas Butkevicius abgewählt. Der Koalitionspartner Partei der Arbeit, kam noch nicht mal mehr in das Parlament hinein und verfehlte mit 4,69 % (19,8 % ) die 5 % Prozenthürde. Die Partei der Ordnung und Wahrheit übersprang die 5 % Hürde knapp mit 5,33 %.
Gewinner des 1. Wahlganges sind die Christdemokraten mit 21,6 % und die Bauernpartei und grüne Union 21,54 %. DIe Liberalen konnten ihr Ergebnis stabilisieren auf 9,0 %.
Am Sonntag werden die DIrektkandidaten gewählt. Es wird spannend.

Im übrigen bedeutet dies auch, dass die Position von Frau Grybauskaite als Präsidentin gestärkt wurde und gerade in Hinsicht auf die Ukrainepolitik sich nichts ändern wird, da zum Glück die Sozialdemokraten abgewählt wurden. Die Verbindungen von einigen litauischen Sozialdemokraten zu bestimmten deutschen Sozialdemokraten sind ja bekannt (mir zumindest) und das freut mich, dass die nichts mehr zu sagen haben.

Andreas Bylaitis
Beiträge: 6
Registriert am: 05.07.2016

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Wahlen in Litauen 1. Wahlgang krachende Niederlage der Sozialdemokraten Andreas Bylaitis 11.10.2016
RE: Wahlen in Litauen 1. Wahlgang krachende Niederlage der Sozialdemokraten Kevin Hausner 13.10.2016
RE: Wahlen in Litauen 1. Wahlgang krachende Niederlage der Sozialdemokraten Andreas Bylaitis 18.10.2016
RE: Wahlen in Litauen 1. Wahlgang krachende Niederlage der Sozialdemokraten Kevin Hausner 20.10.2016
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor